Abenteuertour Bendorf

Ausgedehnte pfadreiche Erlebniswanderung durch das Brexbachtal und Sayntal bei Bendorf mit anspruchsvollen Grataufstiegen, vergessenen Höhlen und zwei wundervollen Burgruinen.

„Eine wunderschöne Tour! Extrem hoher Pfadanteil mit sehr abwechslungsreichen Pfaden, tollen Aussichten, Burgruinen, Höhlen, Bachtäler sowie Kletterpassagen.“

Sehr abwechslungsreiche und schattige Rundwanderung bei Bendorf/Isenburg nahe Neuwied. Ein Abenteuer, dass noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Imposante Felsformationen, Höhlen, moosige Gratwege, Kletter und Kraxelpassagen, lange traumhafte Waldwiesenpfade, wunderschöne Aussichten, wurzelige Bachpassagen, und vieles mehr erwartet euch auf dieser außergewöhnlichen Abenteuertour. Vom Startpunkt in Isenburg aus geht es gemächlich über Pfade, kleinere Gratwege und einsame Wald und Wiesenwege Richtung Nauort. Wir begeben uns ins Brexbachtal, und das erste Highlight steht schon an. Eine optionale Höhlenbegehung. Taschenlampe nicht vergessen! Wir halten uns rechts von der Brücke, und kraxeln über eine felsige Formation direkt am Ufer gelegen Richtung der Höhle.

Mehr Details

Rechts an der zweiten Höhle vorbei geht es über wurzelige Pfade im Aufstieg nach oben. Kletterseile dienen perfekt als Hilfe. Nachdem wir die Burg Sayn erreichen, besteht die Möglichkeit einer tollen Einkehr in der „Sayner Scheune“ (Biergarten) die wir zur linken Seite kurz vor Überquerung der Hauptstraße erreichen. Nach einer sehr langen Pfadpassage im Sayntal, kommen wir zum Highlight der Tour. Nachdem wir ein kurzes Stück Straße passieren, geht es Richtung Wald, und wir biegen links ab auf einen Wiesenpfad. Zur rechten sehen wir einen Hochsitz. Kurz dahinter geht es links rein Richtung Grataufstieg.

Achtsamkeit sowie Trittsicherheit ist gefragt! Ein atemberaubender felsiger Aufstieg mit einer gigantisches Aussicht. Kurz vor beiden Gipfelaussichten, dienen auch hier Kletterseile als Aufstiegshilfe. Ein Abenteuer für jedermann! Über abwechslungsreiche und einsame Pfade, Grate sowie tollen Panoramawegen bewegen wir uns wieder gemütlich Richtung Isenburg, wo wir kurz vor dem Ziel nach einem letzten Aufstieg noch einen tollen Ausblick mit Aussichtsbank auf die Burg Isenburg genießen können!

Wir wünschen viel Spaß beim diesem Abenteuer!

Team Mr. Pfade

Sicherheitshinweise:

• Trittsicherheit beim Höhlenaufstieg und der langen Grat-Felspassage!
  • Taschenlampe für die Höhle nicht vergessen!
  • Achtsamkeit: An beiden Gipfelaussichten Absturzgefahr!
  • Nach langen Regentagen kann es im Brexbachtal sehr matschig sein!
  • Viele Pfade sind felsig und steinig!