Sehr abwechslungsreiche Erlebnistour mit Burgruine und alpiner Grat- Überschreitung hoch über der Sieg. Die Wanderung wird ständig von Wasser und Felsen begleitet, und verläuft gerade im Mittelteil auf offenen Feld und Wiesenwegen. Der Pfadanteil liegt knapp über 50%.
„Traumhaft schöne Tour mit wunderbaren Aussichten und vielen tollen Pfaden oberhalb der Sieg!“
Die Gratpassage Richtung Burg Windeck ist regional wohl einzigartig, und bietet dem Abenteurer fast schon alpines Wandern. Mittig zweigt eine kurze Klettervariante ab die auf direktem Wege über die Felsformationen führt (Sicherheitshinweise). Tipp! Kurz danach gibt es links einen kleinen felsigen Aufstieg, der auf eine Plattform führt und eine tolle Weitsicht bietet. Auf dem Auelsberg wird es dann wieder etwas gemütlicher. Am Ende müssen dann noch 3-4 umgestürzte Bäume gemeistert werden, bevor wir die Burg Windeck erklimmen. Auch hier werden die letzten 2 Meter am Burgwall geklettert. Wir genießen das Burggelände inkl. der höhlenartigen Gänge und die tolle Aussicht auf Schladern und Windeck.
Anschließend führen uns entspannte und breitere Wege über schöne Felder Richtung Dattenfeld. Am Siegwasserfall folgen wir dann wieder schmalen verträumten Wiesenpfaden, die uns zum steilen Aufstieg auf den Auenberg führen. Oben am Campingplatz ist eine tolle Einkehrmöglichkeit mit wunderschönem Weitblick ins Bergische Land. Ein steiler schmaler Pfad führt uns hinunter an die Sieg, der wir nun auf einem letzten spannenden und teilweise abenteuerlichen Steig folgen, bis wir schließlich die südlichen Siegauen erreichen und der Weiterweg gemütlich bis zum Parkplatz ausklingt. Der Asphaltanteil ist zwar mit 3,5km recht hoch, jedoch gut verteilt und nie langatmig. Die Gehrichtung entgegen des Uhrzeigersinns sollte eingehalten werden, da ansonsten die Klettereinlagen im Abstieg zu meistern sind.
Wir wünschen viel Spaß bei diesem Abenteuer!
Team Mr. Pfade
Sicherheitshinweise:
© 2024 All Rights Reserved. Created By ABWebstudios. PREMIUM WEB SOLUTIONS